Bogenschießen - Wissen (9)

Montag, 26 September 2016 21:52

Was ist beim Turnier in der Klasse BHR erlaubt?

geschrieben von

Beim Turnier in Horb-Mühlen hatten Marco und ich das Vergnügen, mit dem späteren Gewinner (468 Punkte) in der Klasse "Bowhunter Recurve (BHR) Herren" in einer Gruppe schiessen zu dürfen.

Interessant war, was in dieser Bogenklasse an Material zulässig ist - z.B. Metall-Mittelteil mit ILF Wurfarmen, magnetische Pfeilauflage und einstellbarer Button, kurzer Stabilisator mit Dämpfer. Daneben kam ich mir mit meinem Fred Bear Jagdbogen ein wenig antiquiert vor :-)

Hier eine schöne Bildübersicht der International Field Archery Association (IFAA), die Erlaubtes und Verbotenes zeigt:
http://www.ifaa-archery.org/index.php/site-map/bs1/bhr

Dienstag, 02 August 2016 21:47

Bogenschießen aus gesetzlicher Perspektive

geschrieben von

Hier ein interessanter Link, der das Bogenschießen aus gesetzlicher Perspektive hinsichtlich des Waffengesetzes betrachtet. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass ein Bogen als Sportgerät und nicht als (Schuß-)waffe einzuordnen ist und somit auch keinen Beschränkungen unterliegt:

http://bogenblog.de/bogen-waffengesetz

Mittwoch, 30 März 2016 21:26

Korrekte Fingerhaltung auf der Sehne

geschrieben von

Hier ein interessanter Link zu einem Buchauszug, in dem die korrekte Fingerhaltung ("Einhaken") auf der Bogensehne beschrieben wird. Auch wenn die Darstellung einen Schützen zeigt, der unter dem Kinn ankert und mittels Tab und Fingertrenner die Sehne hält, ist die Technik gut zu erkennen und auch für uns übertragbar. Insbesondere die Abbildung 4.3 zeigt sehr gut die Position der Finger auf der Sehne:
http://www.kslinternationalarchery.com/Translations/04%20Hooking_Einhaken.pdf

Mittwoch, 24 Juni 2015 20:23

Technik in Zeitlupe

geschrieben von

Hier ein interessantes Video, bei dem man sich die Schußtechnik mal in Zeitlupe anschauen kann:

Zeitlupe Bogenschiessen

 

Donnerstag, 03 Oktober 2013 20:49

Mittenwicklung anfertigen

geschrieben von

Hier findet sich eine sehr anschauliche Erklärung, wie man eine Mittenwicklung anfertigen kann:

http://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau/_Sehnenbau/_Mittenwicklung

Montag, 30 September 2013 20:48

Android App für Wertung auf dem Parcours

geschrieben von

Bei Google Play findet sich eine neue App, die sich als elektronischer Schiesszettel auf dem Parcours einsetzen lässt (ab Android 4.0). Noch nicht perfekt, aber durchaus vielversprechend:

3D SKill Board

https://play.google.com/store/apps/details?id=dpe.archDPS

Donnerstag, 06 April 2017 15:02

Bogenschießen - Wissen

geschrieben von

 


 Hier erscheinen demnächst Beiträge zu unserer Sparte.