Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Spartenvortrag: “Die Geschichte unseres Kalenders"
Mittwoch, 27. Februar 2019, 17:00 - 19:00

Wir können uns heute ein geordnetes Leben ohne einen Kalender kaum vorstellen.

Dabei weiß kaum einer, wie schwierig und holprig der Weg zu unserem heutigen Kalender war.

 

Der Vortrag schildert die jahrhundertelangen Bemühungen,einen  Kalender zu konstruieren, der den Lauf der Erde um die Sonne nachbildet und damit dem jahreszeitlichen Wechsel möglichst präzise folgt, dabei aber einfach zu handhaben ist.

 

Auf dem Weg dahin  gab es manche Pannen und skurrile Situationen.

Und teilweise finden wir noch heute überraschende Spuren ältester Entwicklungen in unserem heutigen Kalender.Wer weiß z. B., warum der zusätzliche Tag im Schaltjahr an den Februar angehängt ist und nicht an das Jahresende?

 

Das Resultat all dieser teils turbulenten Entwicklungen ist aber doch  ein Kalender, der heute in der ganzen zivilisierten Welt benutzt wird und für die nächsten mehr als 2 Jahrtausende zuverlässig und stabil ist.

 

Referent: Helmut Painke

Ort: IBM KLUBHAUS, Raum 7 Schönaicher Str. 216, 71032 Böblingen

Die Teilnahme ist kostenlos, über Spenden freuen wir uns. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anschliessend haben Sie noch Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein im IBM Klub Restaurant.

Über ihr zahlreiches Erscheinen würde ich mich sehr freuen!

Ort IBM Klub, Böblingen Schönaicherstrasse 216, Raum 7