Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Spartenvortrag: “Computer Historie – von den Anfängen bis zur Erfindung der Zuse Z1"
Mittwoch, 20. März 2019, 17:00 - 19:00

Der Vortrag beginnt mit einem kurzen Streifzug durch die theoretischen Grundlagen und den historischen Entwicklungen von mechanischen Rechenmaschinen, die als Basis der heutigen Computertechnik anzusehen sind. Schwerpunkt ist dann die Entwicklung des ersten mechanischen Prototyps eines frei programmierbaren Computers, der Zuse Z1 aus den Jahren 1936 - 37.

Es wird detailliert über den Nachbau des Computers, an dem Konrad Zuse noch persönlich beteiligt war, berichtet (1987-1989).

Kurze Filmsequenzen davon ergänzen das Vorgetragene.

 

Referent: Dietmar Saupe

Ort: IBM KLUBHAUS, Raum 7 Schönaicher Str. 216, 71032 Böblingen

Die Teilnahme ist kostenlos, über Spenden freuen wir uns. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anschliessend haben Sie noch Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein im IBM Klub Restaurant.

Über ihr zahlreiches Erscheinen würde ich mich sehr freuen!

Ort IBM Klub, Böblingen Schönaicherstrasse 216, Raum 7