Bogenschießen - Neuigkeiten (130)

In der Reihe "Bogenwissen am Mittwoch in 10 Minuten" geht es diesmal um die Optimierung des Pfeiles:

- Wie wähle ich das passende Gewicht der Pfeilspitze aus?
- Was ist der "dynamische Spine-Wert" und wodurch wird er beeinflusst?

Eigene Pfeile können vor Ort mit einer Feinwaage gewogen werden.

In der Reihe "Bogenwissen am Mittwoch in 10 Minuten" geht es diesmal um die Auswahl des geeigneten Pfeiles:

- Welcher Pfeilschaft passt zu meinem Bogen?
- Was ist der "statische Spine-Wert"?
- Wie lese ich die Tabellen der Hersteller und wähle einen passenden Pfeil aus?

In der Reihe "Bogenwissen am Mittwoch in 10 Minuten" geht es diesmal um das Zuggewicht des Bogens:

- Wie wird das standardisierte Zuggewicht eines Bogens gemessen?
- Wie ist das individuelle Zuggewicht meines Bogens? (kann vor Ort gemessen werden)
- Wie beeinflusst das den Pfeilflug?
- Was ist bei der Pfeilauswahl zu beachten?

Donnerstag, 08 November 2018 10:50

Neues Angebot: Bogenwissen am Mittwoch

geschrieben von

Liebe Bogenschützinnen und -schützen,

auch nach der Umstellung auf die Winterzeit sind wir natürlich weiterhin auf dem Platz aktiv und nutzen unseren Flutlichtstrahler als Beleuchtung für die Scheiben.

Damit ihr noch einen zuätzlichen Grund habt, zum Training zu kommen, möchte ich euch ein neues Angebot im Rahmen unseres Trainingstermins machen: "Bogenwissen am Mittwoch".

Jeweils ab 17:30 Uhr stelle ich euch in ca. 10 Minuten ein Thema rund um Bögen und Pfeile vor - sowohl Neueinsteiger als auch langjährige Mitglieder können so ihr Grundwissen auf- und ausbauen.
Im Anschluß könnt ihr gerne das Gelernte an der Werkbank und auf dem Platz umsetzen und messen, einstellen, ausprobieren.

Hier eine Liste mit möglichen Themen - weitere Vorschläge sind herzlich willkommen:

Bogen:

  • Standhöhe des Bogens kennen, prüfen, einstellen
  • Sehne wachsen
  • Nockpunkt setzen und überprüfen
  • Pfeilauflage - Typen und Montage
  • Zuggewicht des Bogens messen
  • Geräuschdämpfer montieren
  • Mittenwicklung reparieren
  • ...

Pfeile:

  • Eigene Auszugslänge messen
  • Pfeilgewicht messen / Mindestgewicht ermitteln
  • Statischer Spine Wert
  • Spitzen / Inserts kleben und entfernen
  • Arrow-Wrap aufkleben
  • Pfeile befiedern
  • Pfeilwicklung anbringen
  • Dynamischer Spine Wert / Pfeil-Tuning
  • FOC% ermitteln (was ist das und wozu braucht man das?)
  • ...
Montag, 17 September 2018 13:36

Preise für IBM Klub Bogenschützen beim Turnier in Horb

geschrieben von

Die Bogensparte des IBM Klub Böblingen e.V. gratuliert recht herzlich den mit Preisen ausgezeichneten Teilnehmern des 3D Bogenturniers in Horb-Mühlen vom gestrigen Sonntag:

  • Manuela erreichte einen hervorragenden 3. Platz in der Klasse Bowhunter Recurve Damen
  • Martin erreichte einen sehr guten 10. Platz in der Klasse Bowhunter Recurve Herren

Beide erhielten als Auszeichnung einen nahrhaften Sachpreis, der vorangegange Trainingsfleiss während des Bogen-Urlaubes wurde somit belohnt.

DSC 0765b

Montag, 17 September 2018 12:04

3D-Jagdbogenturnier in Markgröningen

geschrieben von

Hallo Bogenschützinnen und -schützen,

wer hat Lust, am 07.10.2018 zum 3D-Jagdbogenturnier nach Markgröningen mitzufahren? Interessenten melden sich bitte bei Martin.

Vorherige Anmeldung ist erforderlich, die Ausschreibung findet sich unter: https://www.3d-jagd.de/wp-content/uploads/2018/01/71706-Markgr%C3%B6ningen-3D-Jagdbogenturnier-Ausschreibung-2018.pdf

Mittwoch, 12 September 2018 15:02

Training Jugend am 14.09. fällt aus

geschrieben von

Wie bereits von Thomas per Mail mitgeteilt muss das Training der Jugendgruppe an diesem Freitag, den 14.09., leider ausfallen.

In der nächsten Woche nehmen wir das Training nach Ende der Sommerferien dann wieder auf.

Donnerstag, 12 Juli 2018 21:01

3D-Turnier in Horb-Mühlen am 16.09.2018

geschrieben von

Am Sonntag, den 16.09.2018, findet wieder das beliebte 3D-Turnier der Bogenschützen Horb-Mühlen e.V. statt. 3 Mitglieder der Bogensparte haben sich schon angemeldet. Wer möchte noch mitkommen und einen spannenden Tag beim Turnier erleben?

Infos unter: http://www.bogenschuetzen-muehlen.de/files/Ausschreibung-3D-Turnier-Muehlen-2018.pdf

Achtung: Wie im letzten Jahr ist wieder eine Voranmeldung notwendig ! Unser Vereinsname für die Anmeldung lautet "IBM Klub Böblingen" .

 

Liebe Mitglieder des IBM Klubs, liebe Bogensport-Interessierte, liebe Gäste,

am Mittwoch, den 04.07.2018, eröffnen wir ab 16:00 Uhr unser neu gestaltetes Bogensport-Gelände.

Mit noch mehr Platz können jetzt bis zu 12 Personen gleichzeitig von der gemeinsamen Schießlinie aus trainieren. Ob Techniktraining auf der Scheibe oder 3D-Training, ob nah oder fern - hier findet jede(r) das Ziel seiner Wünsche.

Die neue Gerätehütte beherbergt jetzt unser Material, so dass man spontan einen Bogen leihen und verschiedene Bogenstärken durchprobieren kann. Anleitung und Training gibt es natürlich gleich mit dazu.
Auf der Werkbank lässt sich z.B. schnell mal eine neue Pfeilauflage montieren oder ein Satz Pfeile neu befiedern.

Neue Bänke laden zum Verweilen auf dem Platz ein und dienen auch als Ablage für Bogentaschen.

Gäste sind uns herzlich willkommen, schaut einfach mal spontan vorbei und lasst ein paar Pfeile mit uns fliegen.

Wir freuen uns auch auf regen Besuch beim Inselfest am 22.07.2018 und bei unseren Schnupperterminen am 27.07.2018 sowie am 01.08.2018.

Die neue Gerätehütte am Bogenplatz
Die neue Gerätehütte am Bogenplatz
Dienstag, 08 Mai 2018 13:50

Neue Gerätehütte am Bogenplatz

geschrieben von

Endlich ist es soweit... unsere neue Gerätehütte am Bogenplatz ist fertig.

Dank tatkräftiger Unterstützung der Sparte konnte die in Einzelteilen gelieferte Hütte in nur drei Tagen aufgebaut werden.

Das Ergebnis ist absolut sehenswert, ein Schmuckstück für das Klubgelände.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun, dann kann das Material aus dem Klubhaus umgeräumt werden.

Als Nächstes soll die "Baustelle" auf dem Bogenplatz wieder grünem Gras weichen, hoffen wir also in den kommenden Tagen auf etwas Regen ;-)

Neue Scheibenständer und Bänke werden das Bild abrunden und selbstverständlich werden auch unsere 3D-Tiere wieder ihren Platz auf dem Gelände finden.

Es tut sich also sehr viel, damit die Bogensparte des IBM Klubs zukünftig noch attraktiver für bestehende und neue Mitglieder wird.

Seite 1 von 10