Trotz Cannstatter Wasen, Oktoberfest und die Geburtstagsfeier von Karl-Heinz Rummenigge, Will Smith,  Michael Douglas u.a. , und trotz des etwas trüben und frischen Wetters, hatten sich sehr viele Interessierte die Zeit genommen, uns auf dem Klub Gelände zu besuchen. Ohne jetzt weitere Vergleiche zu diesen anderen Veranstaltungen zu ziehen, hatten wir doch durchaus ein sehr vielfältiges und spannendes Angebot unserer Sparten zu präsentieren und ja Essen und Trinken waren preislich sehr wettbewerbsfähig (1 Mass (= 1 Liter) in München kostet zwischen  12.60  € und 13.80 €  ).

Flyer Vorderseite

Offen für Neues und mit einem engagierten Klub Team, war doch für Jeden etwas dabei. Eine rundum gelungen Veranstaltung ...  ein erholsamer und informativer Sonntag Nachmittag.

Im Artikel gibt es natürlich viel mehr Informationen und Bilder zu dieser Veranstaltung. Viel Spass beim Lesen.

Am 24.10.2022 ist Hartmut Lonzer, unser 1. Vorsitzende, im Regio TV Gespräch mit Verlagsleiter Hans-Jörg Zürn von der SZ/BZ.

musterimagestandard

 

Er wird natürlich über die anstehenden Veränderungen unseres Klubs reden und Werbung für uns machen. Wir sind gespannt !!

Alle weiteren Details sowie der genaue Sendezeitpunkt am 25.10 entnehmen Sie hier.

Irgendwie schon überrascht, aber durchaus sehr erfreut, begrüßt der Klub zwei neue fördernde Mitglieder mit der Nummer 9873 und 9874 (von links nach rechts). 

musterimagestandard

Dabei ergeben sich nun durchaus anspruchsvolle Herausforderungen.

Zum einen, wie kann man nun 9873 und 9874 voneinander unterscheiden ? Zu zweiten muss der Begriff Förderung neu verhandelt werden. Förderung im eigentlich Sinne heißt ja, die Mitglieder fördern den Klub. Diese Art Förderung  scheint im Bild nur schwer ersichtlich, weil ja Futter und Pflege gerade von unserem Hausmeisterteam ( Ivana und Edi )gefördert und sogar durchgeführt wird. Dazu wurde nun in einer kurzfristigen und außerordentlichen Vorstandssitzung mit Unterstützung von Expert:Innen aus Wissenschaft und Politik beschlossen eine neue Mitgliederkategorie auszurufen.  Diese neue Kategorie wird geförderte Mitglieder genannt. Mitglieder dieser Kategorie müssen folgende Kriterien erfüllen.

  • der Wohnsitz ist die Klub Garage oder die umliegenden Bäume und Büsche
  • die Ernährung sollte überwiegend vegan sein. Ausnahmen sind nach Rücksprache möglich.
  • einen beträchtlichen Lebensabschnitt sollte mit Schlafen verbracht werden
  • ein freundliches und korrektes Auftreten bei Besuchen von Gästen und Bewunderer
  • das Körpergewicht sollte 160 g. nicht signifikant überschreiten. Auch hier sind wegen der ausgezeichneten Küche Ausnahmen denkbar. 

Zur Klärung der ersten Frage, wie man 9873 und 9874 unterscheiden kann, wurde nun beschlossen den beiden Mitgliedern unterschiedliche Namen zu geben.  Zur Zeit sind Fietje Björn (9873) und Lars Sören (9874) angedacht.  Änderungen vorbehalten.  Der Klub nimmt gerne weitere Vorschläge an, es müssen auch keine Doppelnamen sein.

Bitte weiterlesen um mehr zu verstehen wie  Fietje Björn und Lars Sören nun entstanden sein könnten. 

Mitgliederversammlung am 05. Oktober 2022

Im Zuge der großen anstehenden Veränderungen wollen wir alle Mitglieder:innen des Klubs zu einer Mitgliederversammlung am 05. Oktober 2022 um 18:30 Uhr in den Schwarzwaldsaal im Kongresszentrum Böblingen einladen.

Sie alle werden in den nächsten Tagen einen Brief erhalten, im dem unser 1. Vorsitzender Hartmut Lonzer alle wichtigen Punkte dokumentiert.

Sollte sich der Ort oder der Termin ändern, wovon wir aber  nicht ausgehen, informieren wir Sie umgehend hier auf dieser Webseite.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme. Denn nur mit großer Rückendeckung können wir auch in Ihrem Namen handeln.

Im Artikel die offizielle Einladung mit der Agenda.

Der Klub begrüßt das neue Mitglied mit der Mitgliedsnummer 9872.

Dieses neue Mitglied ist nicht über den formalen Mitglieder Anmeldeprozess bei uns vorstellig geworden und es bleiben damit einige Fragen offen.

Es wird nun als förderndes Mitglied markiert, da die Auswahl  geeigneter Sparten sich etwas mühselig gestaltete. Auch über die Höhe des Beitrags für die Mitgliedschaft wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Mitglied Nummer 9872

 

Für mehr Details könnte man den Artikel lesen.  Eins sei schon hier verraten. Es handelt sich um einen Siebenschläfer (wissenschaftlicher Name der Art ist Glis glis  [Ref : Wikipedia Eintrag Siebenschläfer ])
 

In diesem Jahr veranstaltet das Jugendreferat der Stadt Böblingen wieder zwei Feriencamps auf unserer Klub Anlage.

 

Zirkuscamp 

Im Kinderzirkus „Varieté Bingo“ erleben Kinder eine Woche Zirkusleben. 

Der Zirkus Bingo bietet ein erlebnispädagogisch orientiertes Programm an. Die Kinder haben die Gelegenheit, in einem richtigen Zirkuszelt, einen Blick hinter die Kulissen eines Zirkus zu werfen. Mit professionellen Artisten unter fachkundiger Anleitung üben die Kinder für ihre Aufführung.

 

Camp Einstein

Das Angebot "Expedition Camp Einstein" richtet sich an Kinder die die Klassenstufe 5 + 6 jetzt beenden werden!

Eine Woche lang stehen Experimente rund um die Themen Magnetismus, Elektromagnetismus und Akustik auf dem Programm.

Anmeldung und weitere Information im Artikel.

MFS  Baden Württenberg

In den Sommer und Herbstferien gibt es wieder Angebote für ein Fußball Camp des MFS auf unserem Sportgelände.

Kindern zwischen 6 und 12 Jahren wird die Chance geboten, sich mit viel Spaß fußballerisch zu verbessern.

Die offizelle Website der MFS (meine Fussballschule ) finden Sie hier 

 

kluze70

Unser IBM Klub Magazin Nr. 70 2022 gibt es nun auch online über diesen Link.
Viel Spaß beim Lesen !

Mal Lust in etwas älteren Magazinen zu stöbern ? Dann geht es hier zur IBM Klub Magazin Sammlung.

Billard

Der gesamt Klub gratuliert Jochen Neininger  zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften im Cadre 52/2 (Billiard). Wir wünschen Jochen alles Gute.

 Hier geht es zu Jochen's Facebook 

70 Jahre IBM Klub

 

IBM Klub Böblingen e.V. ist 70

Wir sind 70 geworden!

1952 als Betriebsportverein gegründet, sind wir heute ein akzeptierter und in der Gemeinde bestens vernetzter Verein mit einem einmaligen vielseitigen Angebot. Der neue Stadtteil auf dem dann ehemaligen IBM Labor Areal wird uns neue Mitglieder bringen, wenn wir uns entsprechend neu aufstellen und umstellen. Eine wunderbare Zukunftsperspektive.

Lassen Sie uns feiern!

FussballBogenschiessenTennis


das Sommercamp des Klubs 2022 hat uns allen Spaß gemacht.


 

In der 1.Augustwoche konnten rund 20 Kinder, Jugendliche und Trainer:innen eine herrliche Ferienwoche in der grünen Oase des IBM Klub Böblingen verbringen. Trotz hoher Temperaturen fand sich immer ein schattiges Plätzchen für eine der zahlreichen Aktivitäten, die hier neben Tennis möglich sind.

Solch lachende Gesichter sind für uns der Lohn der gemeinsamen Mühen und es motiviert uns zu weiteren Aktivitäten in der Jugendarbeit.

SommerCamp Abschluss

Tauchen wir nun in das Geschehen dieser Woche ein, um zu verstehen was es heißt trotz Hitze "Spaß und vieles Mehr" zu haben. 


Unsere Tennis Herren  auf Erfolgskurs


Wir gratulieren unseren Herren 70 zum Aufstieg in die Staffelliga.

 

musterimagestandard

 

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Wir haben es geschafft, wir fahren zum Finale nach Chemnitz


 

Die Sparte Technikgeschichte und Robotics hat am 9.Juli 2022 mit einem Team von zwei Kindern am diesjährigen Lego Roboter Regionalwettbewerb der WRO (World Robotics Olympiad) teilgenommen. Dieses Mal fand der Wettbewerb im Böblinger AI xpress dem Gründerzentrum für Künstliche Intelligenz auf dem ehemaligen Eisenmann-Areal statt. Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren für mathematische und naturwissenschaftliche Themen begeistert.

 

Julian und Timo vor dem Spielfeld

Logo Technikgeschichte Robotics MG

 

Sehr viel Spass hatten die teilnehmenden Kinder des Robotics Anfängerkurses in den Pfingstferien. Sie haben mit den Lego Mindstorms Roboter der Sparte Technikgeschichte und Robotics gespielt und so programmiert, daß diese sowohl einfache Aufgaben, als auch anspruchsvolle Probleme lösen konnten. Das Entwickeln einer Lösung und solange zu verbessern bis es richtig läuft benötigt etwas Geduld, aber am Ende ist die Freude über den Erfolg groß, wenn z.B. der Roboter einen Gegenstand am Ende einer Linie mit Kurven holen kann und dann an einen definierten Platz bringt (Video).

Robotics Anfängerkurs in den Pfingstferien 2022

Die letzte Herausforderung für die Kinder war es, dem Roboter beizubringen, selbstständig aus einem Labyinth herauszufinden (Video), was meistens auch klappte, wenn auch manchmal mit etwas manueller Hilfe.

Der eine oder andere Teilnehmer war so begeistert, von der Art spielerisch Roboter zu programmieren, daß er sich gleich für den Fortgeschrittenenkurs im Herbst interessiert hat.

In den Sommerferien finden zwei weitere Anfängerkurse (8.8.2022 - 11.8.2022 und 5.9.2022 - 8.9.2022)) statt. Für die Herbstferien haben wir einen Fortgeschrittenenkus (31.10.2022-4.11.2022) geplant.  

Anmeldung ist auf unsere Anmeldeseite https://ibmklub-bb-robotics.de/ möglich.

Das Raumstehen der Motorräder hat ein Ende.

Am 22. Mai geht es zum Saisonauftakt in den Ortenaukreis. 

Tennis Camp 2022

Unser diesjähriges Tenniscamp findet am 01.08.2022 – 05.08.2022 von 9:00 bis 15:00  statt

Nach der langen Coronapause freuen wir uns sehr, dass wir in unserem Jubiläumsjahr wieder ein Tenniscamp anbieten können. Wir werden uns um eine gute Zwischenverpflegung und Mittagessen kümmern.
So ist, wie gewohnt, für jede/n etwas dabei und das gemeinsame Spiel auf dem Platz soll für alle zu einer tollen und unvergessenen Woche werden.

Die IBM Klub Sparte Segeln plant für 2022 wieder aufregende Kurse an.

Aktuell erweitert um ein Schnuppersegelwochenende im Mai 2022, und ein Hafenmanövertraining am Bodensee im April 2022.
Wir freuen uns !

Interressiert ? Dann finden Sie hier weitere Informationen.  Viel Spaß.