Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Workshop: Lego Mindstorms Roboter Fortgeschrittenenkurs für Kinder (10-14 Jahre)
Vom Montag, 31. Juli 2017 -  09:00
Bis Donnerstag, 3. August 2017 - 13:00

Du hast schon erste Erfahrungen mit dem Programmieren von Lego Robotern gesammelt und möchtest deine Kenntnisse erweitern und ausbauen? Dann bist du bei unserem Roboterkurs für Fortgeschrittene genau richtig.

In Zusammenarbeit mit dem JFZ, Jugendforschungszentrum Energie und Umwelt Landkreis Böblingen, bieten wir dir hier die Möglichkeit, in unserem Ferienworkshop an vier Vormittagen die vorhandenen Grundkenntnisse (beispielsweise aus dem Anfängerkurs) zu vertiefen und weitere interessante Bau- und Programmieraufgaben mit den Lego Robotern zu lösen. Wir arbeiten in Zweier-Teams mit jeweils einem Lego Mindstorms EV3 Roboter.

 

Robo1 DSC04832

Als Kursteilnehmer/in lernst du die Mindstorms-Sensoren und ihre Möglichkeiten in verschiedenen Anwendungen genauer kennen. Ihr baut einen Roboter und bringt ihm bei, verschie-dene Aufgaben zu lösen. Dazu erstellt Ihr Programme, die Sensoren auswerten, Variablen speichern, Messwerte erfassen, berechnen und anzeigen sowie Motoren steuern. Du lernst auch, wie man Fehler sucht, wenn der Roboter mal nicht so arbeitet, wie Du Dir das gedacht hast.

 

Robo2 DSC04840

In den vergangenen Ferien hat der IBM Klub mehrere Roboter Anfängerworkshop für Kinder durchgeführt. Das Interesse und die Begeisterung der Kinder war so groß, dass wir uns nun entschlossen haben, diesen Fortgeschrittenenkurs anzubieten. Er findet in Kooperation mit dem JFZ Jugendforschungszentrum Energie und Umwelt Landkreis Böblingen statt.

 

Workshop:  Montag 31.7. bis Donnerstag 3.8.2017

Täglich: von 9:00 – 13:00 Uhr

Ort: IBM Klub Raum 7

Teilnehmer: Schüler im Alter von 10 – 14 Jahre

Voraussetzungen: Teilnehmer müssen einen PC bedienen können und erste Erfahrungen mit der grafischen Programmieroberfläche von Lego besitzen (NXT oder EV3), beispielsweise aus einem unserer Anfängerkurse

Gebühren: 40€ (Spartenmitglieder), 50€ (Gäste). Die Teilnahmegebühr bein-haltet die Benutzung der Roboter und der Laptops während der 4 Kurstage.

Für die verbindliche Anmeldung sendet bitte eine Email mit folgenden Angaben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!:

  • Anmeldung „Fortgeschrittenenkurs Lego Mindstorms Sommerferien“
  • Teilnehmer: Name, Vorname, Geburtsjahr
  • Adresse, Telefonnummer

Sobald wir eure Anmeldung erhalten haben, senden wir euch die genauen Kontodaten, damit ihr die Kostenpauschale überweisen könnt.

Ort IBM Klub Raum 7